HofheimGRÜN 05/2012

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,
wie ihr sicher bemerkt habt, stehen derzeit überall in Hofheim unsere grünen Plakate, die für die Veranstaltung „Die GRÜNEN und der Pazifismus“ werben. Wir wollen euch aber auch auf diesem Weg nochmals herzlich dazu einladen. Am Freitag, dem 11. Mai 2012 wollen wir mit diesem Diskussionsabend eines der bei den GRÜNEN umstrittensten Themen aufgreifen. Ab 19.00 Uhr werden, moderiert von unserer Landesvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche, im Obergeschoss der Hofheimer Stadthalle vier GRÜNE die Fragen von Krieg und Frieden von unterschiedlichen Seiten beleuchten: Tom Koenigs (MdB) aus seiner Erfahrung als UN-Diplomat im Kosovo und in Afghanistan, unser Hofheimer Mitglied Dr. Gert Krell als Friedensforscher, Christian Otto als junger GRÜNER, Politologe und Buchautor sowie Gerrit Hohmann als Jugendoffizier. Ein Thema, bei dem es Streit geben kann und soll. Die Hofheimer Buchhandlung Tolksdorf wird übrigens einen thematischen Büchertisch anbieten, die Bücher von Tom Koenigs („Machen wir Frieden oder haben wir Krieg?“) und Christian Otto („Die GRÜNEN und der Pazifismus“) können von den Autoren im Anschluss an die Veranstaltung signiert werden.
Zwei Tage später, am Sonntag, dem 13. Mai möchten wir euch ganz herzlich zu unserer GRÜNEN Radtour 2012 einladen, euch aber auch auf das Familienfrühstück der Flörsheimer GALF mit deren chancenreichem Bürgermeisterkandidaten Sven Heß hinweisen. Solche Terminüberschneidungen sind nicht immer zu vermeiden. Da wir in Hofheim aber viele sind und die beiden Veranstaltungen auch sehr verschieden sind, können und sollten wir uns an dem Tag ruhig aufteilen: Die einen fahren mit bei der Radtour zu dem sehr attraktiven Ziel Eltville im Rheingau, die anderen unterstützen durch ihr Kommen den GRÜNEN Kandidaten Sven Heß in Flörsheim. Genau so werden wir beide als Doppelspitze es halten: Oliver Christ wird die Tour nach Eltville leiten, Madlen Overdick unseren OV in Flörsheim vertreten.
Zu den Veranstaltungen im Detail:
Die Radtour wird um 10.00 Uhr am Hofheimer Busbahnhof los gehen. Wer möchte, kann aber auch um 10.15 Uhr in Marxheim gegenüber dem Penny-Markt oder um 10.30 Uhr an der evangelischen Kirche in Diedenbergen dazustoßen. Über die historische „Elisabethenstraße“ fahren wir dann in familientauglichem Tempo nach Mainz-Kastel und weiter über Amöneburg, Biebrich, Schierstein und Walluf nach Eltville. Nach diesen 27 Kilometern wollen wir in einer Gaststätte direkt am Rheinufer zu Mittag essen und dann einen Rundgang durch die hübsche Altstadt machen. Die kurfürstliche Burg, das Wahrzeichen der Stadt, bietet von deren Turm eine fantastischen Rundumblick und beherbergt einen Rosengarten, in dem bis zum 13. Mai vielleicht schon die ersten Rosen blühen werden. Auch auf dem Rückweg gibt es manch Nettes, wie den Schiersteiner Hafen mit der „Kunst-Mole“ , oder auch die Strandbar an der Kasteller Reduit. Für ermattete Radlerinnen und Radler besteht übrigens von vielen Orten eine Rückfahrmöglichkeit mit der Bahn. Wer zwar die Radtour nicht mitmachen möchte, aber Zeit und Lust hat, zusammen mit uns in Eltville zu Mittag zu essen, kann dort gerne dazu kommen: Gegen 12.30 Uhr werden wir vor Ort sein, Treffpunkt ist dann die Gaststätte „Anleger 511“ ( Platz von Montrichard 2, direkt an der Uferpromenade unterhalb der Burg).
Das Familienfrühstück in Flörsheim beginnt ebenfalls um 10.00 Uhr im Christian-Georg-Schütz-Park und dauert bis 16.00 Uhr. Die Mütter erwartet Sven Heß dort – passend zum Muttertag – mit einer kleinen Überraschung. Auch GRÜNE aus dem Landtag haben ihr Kommen zugesagt. Für Kinderbetreuung mit Spiel und Spaß ist gesorgt. Weitere Termine und Informationen zum Bürgermeisterkandidaten unserer Flörsheimer Freundinnen und Freunde bekommt ihr auf www.sven-hess.de .
Und hier noch ein interessantes Detail der gestrigen Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Bei den Erstwählerinnen und -Wählern liegen wir mit 22% fast gleichauf mit den beiden „Großen“ und deutlich vor der orangenen Konkurrenz! http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2012-05-06-LT-DE-SH/umfrage-alter.shtml .