HofheimGRÜN 18/2011

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Die wichtigste Neuerung: Wir sind jetzt doppelt spitze! So wie auf andere politische Ebenen in der Partei üblich, wird jetzt auch unser Ortsverband von uns, Madlen Overdick und Oliver Christ, als gleichberechtigte Vorsitzende geführt. Des weiteren wurden in den Vorstand gewählt: Joachim „Phil“ Straßburger als Kassenwart, sowie Dagmar Giebeler (Wallau), Christel Müller (Lorsbach), Simon Schnellrieder und Moses Kühlewindt (beide Langenhain) als Beisitzerinnen und Beisitzer. Unser besonderer Dank gilt den beiden bisherigen Vorstandsmitgliedern Christa Katzenbach und Bettina Grahn, die nicht mehr kandidiert haben. Die Arbeit in dem nun 7-köpfigen Vorstand wird durch die Doppelspitze noch besser den vielfältigen Anforderungen gerecht werden können, die sich aus unserer Rolle als zweitstärkster Kraft in Hofheim und aus dem starken Mitgliederzuwachs des letzten Jahres ergeben. Außerdem stehen im Jahr 2013 drei wichtige Wahlkämpfe an: Im Frühling die Bürgermeisterwahl, im Herbst des Jahres dann die Bundestags- und die Landtagswahl.

A propos Bürgermeisterwahl: Hierzu haben wir beschlossen, dass der Vorstand unsere Entscheidung über eine GRÜNE Kandidatur fundiert vorbereiten soll!

Erfreulich war auf der Jahreshauptversammlung auch eine andere Entwicklung: Es wird demnächst auch auf Stadtebene wieder eine aktive Gruppe der GRÜNEN JUGEND geben. Während die GRÜNE JUGEND Main-Taunus seit 2004 kontinuierlich aktiv ist, war deren Hofheimer Ortsgruppe nach ihrer Gründung 2006 durch den studienbedingten Wegzug mehrerer Mitglieder kaum noch aktiv gewesen. Das wird sich nun ändern: Eine Gruppe engagierter Jugendlicher wird die GRÜNE JUGEND Hofheim zu neuem Leben erwecken und hat auf der JHV ihre Ideen dazu vorgestellt. Wer von euch junge, politisch interessierte Menschen kennt, die aktiv werden möchten: Diese sollen sich bitte bei Katharina Decker melden!

Ein Veranstaltungshinweis: Am kommenden Mittwoch, dem 30. November wird um 19.00 Uhr die Stadtverordnetenversammlung tagen, um mit Vertretern der Deutschen Flugsicherung und aus den Hofheimer Ortsbeiräten die veränderten Flugrouten im Raum Hofheim zu erörtern. Auch wir werden dazu kritische Fragen stellen. Die Sitzung ist öffentlich, wobei allerdings keine Redebeiträge aus dem Publikum vorgesehen sind.

Ein – auch und gerade für uns in Hofheim – bewegendes Jahr neigt sich seinem Ende zu. Damit steht ein Termin an, der schon aus der Zeit der GOHL eine lange und schöne Tradition hat: Der Gemütliche Jahresabschluss der Hofheimer GRÜNEN in der Haindlscheune. Am Freitag, dem 16. Dezember 2011 ab 19.00 Uhr gibt es in Hermann Haindls Atelierscheune in der Bärengasse (Altstadt) bei leckerem Essen und Trinken die Gelegenheit, einmal abseits von Tagesordnungen und Arbeit ins Gespräch miteinander zu kommen. Es ist immer wieder schön, von den Menschen, mit denen man gemeinsam aktiv ist, auch einmal etwas außerhalb des unmittelbar Politischen zu erfahren und vielfach wurden bei den Scheunen-Treffen auch schon originelle Ideen für das neue Jahr geboren… Eine Einladung zu dieser letzten MV des Jahres bekommt ihr mit separater Mail als PDF-Dokument. Eingeladen sind natürlich alle Menschen GRÜNEN Willens, nicht nur Parteimitglieder! Wie es Brauch ist, bringt übrigens jeder/jede etwas für das Buffet in die Haindl-Scheune mit, ob selbstgemacht oder gekauft.

Statt einer Terminaufstellung – der neue Vorstand muss die Terminplanung für 2012 nämlich bei seiner Konstituierung in der kommenden Woche erst noch machen – hier eine weitere Einladung zum vorweihnachtlichen Zusammensein: Die Weihnachts-KMV findet am Dienstag, dem 20. Dezember 2011 ab 20.00 Uhr in der „Wunderbar weite Welt“ im Bahnhof Eppstein statt. Auch hierzu sind alle Interessierten eingeladen!

Mit tannenGRÜNEN Grüßen

Madlen Overdick und Oliver Christ

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.